01

Freilernen in Frankreich - noch Hoffnung!? Alternativen?

Posted on: 16.06.2016

Welche Alternativen hat man, wenn es zur Verschärfung der Bildungskontrollen kommt?

Man wird sich wohl entscheiden müssen, was wichtiger ist: Das Lernen zu Hause oder freies Lernen.

Lernen zu Hause - also offizielles Homeschooling - wird wohl nur noch nach staatlichem Lehrplan möglich sein.

Individuelles freies Lernen kann man aber über eine Anmeldung an einer freien alternativen Schule in Deutschland erreichen. Leider wird man dann wahrscheinlich die Kinder auch 5 Tage die Woche nach Deutschland fahren müssen.

Dazu haben wir diese Adressen recherchiert:

www.freieschulespatz.de - Offenburg 0781-948505-0
   
www.kapriole-freiburg.de - Freiburg 0761-7073674
   
www.dreisamtalschule.de - Kirchzarten (bei Freiburg) 07661-908348
   
www.maturanahaus.de - Emmendingen 07641-913600
   
www.faska.de - Karlsruhe 0721-94197933


Mit den grün markierten Schulen haben wir telefoniert.

Wir hoffen der Beitrag hat euch geholfen!

Viele Grüße aus Frankreich,
Johannes und Katharina